Vorweihnachtsfreuden mit neuem Garn

Weihnachten … Für manche durchkommerzialisierter Horror, für andere verschollener Kindertraum, dem sie immer wieder auf die Spur kommen möchten.

Ich selbst bin auch so eine Jägerin nach diesem unwiederbringlichen Kindertraum. Nach diesem typischen wundersamen Weihnachtsgefühl, in dem Tschaikowskys Nussknackersuite, Kisten voller neuer Bücher, uralte Christbaumkugeln und ein unvergleichlicher Duft nach Tannenzweigen, Plätzchen und Glühwein die Hauptrollen spielten. Singende Stimmen, unbeholfen und doch schön, unendlich wohlige Wärme, überraschte Ausrufe, wenn ein Geschenk überreicht wurde, lächelnde Gesichter, und irgendwo am Boden ich auf dem Bauch, das Kinn in die Hand gestützt, den Blick ins Lichtermeer am Baum gerichtet. Noch immer kann ich den Teppich im Haus meiner Großeltern unter mir fühlen, einen Perserteppich, den ich sonst nicht besonders mochte, der aber im Glitzerdämmer des Weihnachtsabends wie Samt unter meinen kleinen Fingern war: mit dem Strich, gegen den Strich, so weich und freundlich.
Und draußen der Schnee, die flauschigste Decke der Welt …

Nein, genau so wird es wohl nicht mehr werden, aber dennoch schmücke ich gern den Baum im Haus meiner Mutter, knacke mit ihr ein paar Nüsse oder sehe in unserer eigenen Wohnung dabei zu, wie sich mein Herzensmann über seine Geschenke freut. Über selbstgestrickte Socken, Stulpen fürs Sitzen am Computer – ach, und wollte ich mir nicht noch ein kuschliges Tuch machen?
Allen, die für Weihnachten – oder auch für danach 😉 – noch etwas stricken möchten, und natürlich auch allen, die sich oder ihre Freundinnen mit schönen Knäulen beglücken wollen, kann ich einen Besuch im Shop empfehlen: Hier findet ihr herrliche neu eingestellte Garne, von Merino bis Yak, für Socken und Stola!
Collage04

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s